Abtei Münsterschwarzach

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Kunst, Münsterschwarzach, Unterwegs

Über Ostern habe ich mir eine Auszeit in der Abtei Münsterschwarzach gegönnt – und ich muss sagen: es hat gut getan.

Auszeit hin oder her, ohne meine D7000 konnte ich einfach nicht losziehen. Auch wenn das Wetter nicht sehr schön über Ostern war, konnte ich trotzdem ein paar Aufnahmen digital einfangen. Die Abtei ist wunderschön, auch wenn farblich, im Gegensatz zu anderen katholischen Bauten, sehr zurückhaltend; es hat seinen besonderen Reiz. Im Innenraum der Kirche dominiert auch eher das farblose – nur das Kirchenschiff sticht durch eine angenehme Gelbfarbe heraus. Diese Kühle im vorderen Bereich der Kirche und die warmen gelben Tönen im Schiff machen diese Kirche besonders; und auch heller als die meisten Kirchen.

Doch ein wenig ‚Heimat‘ war auch in Münsterschwarzach zu finden. In Fußnähe von der Abtei war der Main.